Die Faszination des Goldes und damit auch sein Ruf als „sicherer Hafen“ bestehen bereits seit Jahrtausenden. Das Edelmetall ist seit jeher mit einer Wertspeicherfunktion verbunden. Dies erklärt auch, warum Investoren Gold u. andere Edelmetalle als wertbeständige Anlage derzeit empfehlen und die Edelmetallpreise steigen. Zudem ist Gold knapp – anders als Geld. Es kann nicht in den Pressen der Notenbanken beliebig „nachgedruckt“ werden, was den Anspruch als wertvolle Investition rechtfertigt. So war nach Angaben der Analysten aus dem Hause GFMS Limited die Investorennachfrage bereits im Jahre 2009 zum ersten Mal seit 1980 größer gewesen als die Nachfrage der Schmuckindustrie. Aber nicht nur Gold, sondern auch andere Edelmetalle wie Silber, Platin und Palladium erfüllen diesen Zweck.
Die politischen Umwälzungen in Nordafrika, allem voran der Krieg in Libyen, Portugals Ruf nach EU-Finanzhilfe, schlechte Ratings für Irland und die nach wie vor desolate Haushaltslage Griechenlands lassen die Preise für Edelmetalle wie Gold und Silber in immer neue Höhen erklimmen.
Rohstoffanalysten sind sich einig, dass Gold und Silber im Gegensatz zu anderen Rohstoffen von den negativen Nachrichtenfaktoren stärker profitieren. Mit dem Japan Erdbeben und den Folgen dortigen Atomunfalls, den erneuten Diskussionen über die Stabilität des Euro-Systems und weltweit steigenden Inflationszahlen seien im Grunde alle Zutaten für eine verstärkte Edelmetall-Nachfrage zusammengekommen.
So hat das anhaltende Sicherheitsbedürfnis von Anlegern den Goldpreis am 30. April erneut auf ein Rekordhoch getrieben. Die Feinunze des Edelmetalls notierte 1563,00 US-Dollar/Feinunze und der Silberpreis lag bei 47,91 US-Dollar/Feinunze und erreichte ein weiteres Mal eine neue Rekordmarke.
Um sich vor den Folgen dieser Risiken zu schützen besteht die Möglichkeit neben einer Vielzahl von weiteren Edelmetallanlagen in einen Goldsparplan zu investieren, wenn auch sie der Meinung sind, dass die Edelmetallpreise und insbesondere die Goldpreise weiter steigen. Der Goldsparplan ermöglicht es in physisch hinterlegtes Gold oder Silber zu investieren, welches eine Alternative zum monatlichen Direktkauf von Gold und Silber sein kann.
In diesem Testbericht informieren wir Sie über den TG Gold Super-Markt. In unsere Bewertung fließen dabei die Ergebnisse von unabhängigen Prüfportalen und Erfahrungen von Kunden mit ein. Teilen auch Sie uns Ihre persönlichen TG Gold Supermarkt Erfahrungen mit mit und helfen Sie uns so diesen Testbericht weiter zu vervollständigen.
TG Gold Super-Markt ist eine Marke und Onlineplattform des Unternehmens Ex Oriente Lux AG mit Sitz in Reutlingen, das seine Tätigkeit auf verschiedene Dienstleistungen, unter anderem Anlagen im Bereich Sachwerte, ausrichtet hat. Das Grundkapital des Unternehmens beträgt 2,4 Millionen Euro, wobei sein Mehrheitsaktionär die Geissler C-B-T GmbH ist.
TG Gold Super-Markt bietet seinen Kunden Münzen und Barren aus Gold, Silber und Platin sowie Palladiumbarren in unterschiedlichen Gewichtskategorien an. Somit ermöglicht es das Unternehmen allen Interessenten, günstig und problemlos in diese Wertstoffe zu investieren. Außerdem ist es jederzeit möglich, Wertsachen aus den oben genannten Wertstoffen an TG Gold Super-Markt zu fairen Konditionen zu verkaufen. Ein weitere Dienstleistung des Unternehmens ist die sichere Einlagerung von Produkten aus Wertstoffen.Die Produkte von TG Gold Super-Markt können nicht nur online, sondern auch in über das ganze Bundesgebiet verteilt aufgestellten Goldautomaten erworben werden. Weitere Goldautomaten befinden sich in Italien, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Automaten „GOLD to go“, die absolut selbstständig ohne zusätzliches Verkaufspersonal funktionieren, ermöglichen es, allen Interessenten 24-karätige 1g-, 5g- und 10g- bis hin zu 250g-Goldbarren und Goldmünzen in speziellen Geschenkverpackungen zu erwerben. Der aktuelle Goldpreis wird dabei in Echtzeit berechnet. Günstiger und in größeren Stückerlungen und mit mehr Auswahl kaufen sie jedoch im Onlineshop von TG Gold Supermarkt ein!
Kontakt
Ex Oriente Lux AG
Hohbuchstr. 59
D-72762 Reutlingen
Kostenlose Telefonlinie: 0800 725 666 66 (24h)
Tel.: +49 (0) 7121 920 154 (24h)
Fax: 0800 744 744 6
Weitere Informationen über den TG Gold Super-Markt finden Sie direkt auf der Homepage.
TG Gold Super-Markt richtet sich an alle, die in Platin, Palladium, Silber oder Gold investieren und ihre Geschäfte auf eine möglichst problemlose und komfortable Art abwickeln wollen. So lassen sich z. B. Goldbarren und Münzen bequem von zu Hause aus betrachten und bestellen. Auch Goldbarren mit Gravur können sie gegen einen geringen Aufpreis kaufen.
TG Gold Super-Markt gehört zu den seriösen Anbietern auf dem Edelmetallmarkt. Seine Tätigkeit wurde mehrmals von verschiedenen Verbraucherportalen unter die Lupe genommen und nicht beanstandet. Viele positive Kundenbewertungen und Erfahrungen vermitteln das gleiche Bild. Außerdem steht das renommierte und angesehene Unternehmen Ex Oriente Lux AG mit seinem soliden Grundkapital hinter dieser Onlineplattform, welches im Fall der Fälle die Sicherheit der Anlagen garantieren kann.
Edelmetallerwerb:
Jetzt Edelmetalle beim TG Gold Supermarkt kaufen!
Edelmetallverkauf:
Nutzen Sie auch unseren Goldankauf Rechner für einen Vergleich!
Einlagerung von Gold, Silber, Platin und Palladium:
Bei der Gold und Silber Einlagerung deutlich günstiger ist Bullionvault!
„Sehr gut“ von Trusted Shops
Das Verbraucherportal „Trusted Shops“ hat im April 2011 Erfahrungen und Bewertungen der Kunden von TG Gold Super-Markt gesammelt. Als Gesamturteil erhielt das Unternehmen demnach 4,74 von möglichen 5 Sternen und wurde in Folge dessen mit der Gesamtnote „sehr gut“ im Test bewertet.
„Sehr gut“ beim Verbraucher Test von eKomi
Die Verbraucherplattform eKomi hat mit Hilfe von Bewertungen und Erfahrunen Informationen über TG Gold Super-Markt gesammelt und seine Tätigkeit im Test mit 4,7 von 5 möglichen Sternen bewertet.
Stand: 22.04.2011
Der TG Gold Supermarkt ist auggrund seiner Seriosität und dem sehr guten Kundenservice bei guten Preisen sehr zu empfehlen für den physischen Kauf von Edelmetallen wie Gold, Silber, Platin und Palladium in Form von Münzen und Barren. Bei der Einlagerung und dem Ankauf raten wir ihnen zu einen Konditionenvergleich.
Jetzt zum Onlineshop von TG Gold Supermarkt wechseln!
Bewerten auch Sie die Dienstleistungen von TG Gold Super-Markt und fassen Sie Ihre Erfahrungen in einem eigenen Erfahrungsbericht zusammen, denn je mehr Erfahrungsberichte vorliegen, desto einfacher können auch andere Interessenten ihre Entscheidung treffen.
Heute, mit Goldpreisen auf Rekordniveau, entstehen auf dem Markt jeden Tag zahlreiche neue Gold Shops, die von dieser Entwicklung profitieren wollen. Das Internet ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Die Zahl der Onlineshops, die in diesem Bereich ihre Dienstleistungen anbieten, ist so groß, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Deswegen haben wir diese Seite ins Leben gerufen, um unseren Lesern bei der Kaufentscheidung zu helfen und Informationen bereit zu stellen, die sie davor schützen können Betrügern auf den Leim zu gehen.
Dies können wir natürlich nicht ohne Ihre Hilfe erreichen. Selbstverständlich sammeln wir Informationen über einen bestimmten Gold Shop, seine Bewertungen in der Presse und von unabhängigen Prüfinstituten und Kundenportalen. Jedes Angebot eines Unternehmens wird von uns dabei kritisch betrachtet und genauer unter die Lupe genommen. Dennoch könnten wir das wahre Gesicht der Unternehmen noch wesentlich objektiver darstellen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungsberichte und Meinungen zur Verfügung stellen.
Der Silberpreis, traditionell eher an den Goldpreis gekoppelt, hat in den letzten Wochen eine starke Rallye begonnen und strebt unaufhaltsam nach oben. Viele Leute fragen sich, wie diese extreme Silberkursentwicklung zustande kommt und ob man momentan Silber kaufen oder verkaufen soll. Was sagen die Silberpreis Prognosen? Um diese Fragestellungen dreht sich dieser heutige Beitrag.
Da der Silbermarkt mit jährlich ca. 26 Milliarden Euro sehr klein ist im Vergleich zum Goldmarkt – viele DAX Unternehmen haben eine größere Marktkapitalisierung – erfährt die Silberkursentwicklung sehr schnell einen Höhenflug, wenn immer mehr Anleger Silber kaufen wollen, was derzeit der Fall ist. Es gab jedoch schon viel spektakulärere Anstige des Silberpreises. Zuletzt im Jahr 1980 brachten reiche Texaner, die Hunt Family, mit einem Vermögen von mehreren Milliarden US-Dollar, den Silberpreisauf unglaubliche 50,35 US Dollar. Der Silberwert damals ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass mittlerweile Inflation und Kursverfall dem US Dollar seit den 80ern enorm zugesetzt haben.
Seit der Jahreshälfte 2010 kaufen immer mehr institutionelle Anleger Silber über die börsengehandelten Silber ETC, sogenatte Exchange Traded Commodities. Für Privatpersonen, die kleinere Vermögen absichern wollen, bietet sich jedoch eher an Silber physisch in Form von Silberbarren und Silberanlagemünzen zu kaufen. Und in der Tat kaufen mehr und mehr Private Silber. Seriöse Gold und Silber Online Shops, präsentieren wir in einer eigenen Kategorie. Mehr zu den Silberkauf Möglichkeiten finden sie am Ende dieses Beitrags.
Die aktuelle Silberkursentwicklung und das Verhältnis von Gold und Silber
Die Rohstoffe im Allgemeinen, die Edelmetalle im Besonderen, bewegen sich seit mehreren Jahren in einem Aufwärtstrend, der nach allgemeinem Verständnis ungefähr in seiner zeitlichen Mitte angelangt ist. Rohstoffzyklen bewegen sich stets über etwa 15 bis 20 Jahre. Der aktuelle Zyklus begann im Jahr 2000, mit dem Platzen der Dotcom-Blase und dem folgenden Absturz der Aktienmärkte begannen die Anleger folgerichtig, in Edelmetalle umzuschichten. Der Trend wurde allerdings von der breiten Masse relativ spät erkannt, und mit der 2008er Finanzkrise fielen auch die Rohstoffpreise. Edelmetalle waren ebenfalls betroffen, sodass sich kaum jemand die nachfolgende Rallye vorstellen konnte. Es gab allerdings schon im Jahr 2009 Analysten, die eine Silberpreisprognose auf dem gegenwärtigen Niveau ablieferten. Dieselben Analysten sagen für Silber eine nochmalige Preisverdoppelung in ihren Silberpreis Prognosen ca. innerhalb der kommenden 12 bis 15 Monate voraus (Stand: April 2011).
In diesem Zusammenhang ist ein weiterer Fakt interessant, der das Verhältnis von Gold und Silber betrifft, die sogenannte Gold-Silber-Ratio. Sie betrug über Jahrzehnte etwa 1 : 32, das heißt, Gold war 32 mal teurer als Silber. Dieses Verhältnis entspricht aber nach dem Verständnis seriöser Analysten nicht den wirklichen Verhältnissen am Rohstoffmarkt, weder hinsichtlich der Fördermöglichkeiten noch des Verbrauchs. Silber ist ein stark nachgefragtes Industriemetall, es müsste im Verhältnis zum Goldpreis teurer sein. Und tatsächlich fällt der Anstieg bei der Silberkursentwicklung wesentlich eindeutiger aus als der bei Gold, ganz so, als würden die preislichen Verhältnisse nun korrigiert werden.
Warum physisches Silber?
Sie können Silber natürlich auch über Zertifikate oder ETFs handeln, Sie können in Silberfonds und selbst in Minenaktien investieren. All das ist jedoch mit dem physischen Kauf von Silber nicht zu vergleichen. Denn sämtliche an der Börse gehandelten Wertpapiere sind virtuelle Werte, die von Finanzingenieuren auf einen angenommenen inneren Wert der Basis – in diesem Fall Silber – konstruiert werden. Diese Wertpapiere sind mit Aufschlägen und Zeitwertverlusten versehen, mit denen der Emittent des Wertpapiers seine Kosten finanziert und die für den normalen Anleger nur schwer berechenbar sind. Daher kauft man physisches Silber in Form von Silberanlageünzen oder Silberbarren. Es gibt jedoch eine internetbasierte Börse, auf der auch Kleinanleger sinnvollerweise ab ca. 4.000 Euro in Silber investieren können und an der Silberkursentwicklung partizipieren können. In unserem Bullionvault Test lesen sie mehr darüber.
Eine Anlage in ein Edelmetall wie Silber ist als langfristige Investition zu betrachten unter dem Blickwinkel, dass Silbermünzen oder Silberbarren niemals wertlos werden. Dass es zu großen Schwankungen kommen kann – auch nach unten – muss man sich jedoch immer bewußt sein. Ein Vermögen sollte immer aus verschiedenen Bausteinen aufgebaut, also diversifitiert, sein. Man holt sich durch den Kauf von Rohstoffen wie Gold und Silber quasi eine Versicherung!
Nicht nur der derzeitige Erdölpreis ist schon wieder kurz vor dem Allzeithoch. Auf gleichem Kurs befinden sich momentan die Edelmetalle wie Gold und auch Silber. So erreichte der Silberpreis bereits $ 34,74 (€ 24,85) pro Feinunze, einen Preis den es in dieser Form seit 30 Jahren nicht mehr gab. Der Goldpreis hingegen zeigte sich nominell gesehen mit $ 1.434,50 (€ 1.026,11) pro Feinunze so hoch wie noch nie. Doch welche sind die Faktoren, die diese Preisspirale bei der aktuellen Silberpreisentwicklung nach oben treiben? Jetzt Silberkauf oder Silberverkauf tätigen?
Einen der größten Einflüsse haben zweifelsohne die derzeitigen Inflationsängste, welche noch als Konsequenzen der Wirtschaftskrise ihre Auswüchse zeigen. Da Edelmetalle als sicherer Hafen gegen inflationäre Entwicklungen gelten, setzen Anleger derzeit verstärkt auf Gold und Silber. Diese Inflationsangst gekoppelt mit den Entwicklungen in Libyen, die den Ölpreis zum Rande des Allzeithochs hochtreiben, können Szenarien erwecken, die zukünftig die Silberpreisentwicklung noch viel weiter nach oben treiben.
Manche Zungen behaupten sogar Silber sei das bessere Gold, da anhand von Berechnungen der Reservereichweite davon ausgegangen wird, dass die Reserven des Edelmetalls Silber vor den Goldreserven zur Neige gehen werden. Die Schätzungen und Berechnungen sind hier recht unterschiedlich, belaufen sich aber für Silber bei ca. 14 Jahre und für Gold bei ca. 17 Jahre. Zudem gibt es derzeit viele neue Technologien die in der Zukunft einen großen Anteil des weißen Edelmetalls verschlingen werden: RFID-Technik in denen Silber als Leitpasten eingesetzt werden, antibakterielle Anwendungen in denen Silber im Nano-Bereich angewandt wird, Katalysatoren aus Silber in Brennstoffzellen usw. Silber wird nach derzeitigen Schätzungen stärker nachgefragt werden als Gold. Dies zeigen auch die derzeitigen Zahlen aus der Industrie, wo Silber 2,5 mal mehr nachgefragt wird als Gold. Das heißt auch von Seiten der industriellen Nachfrage und aufgrund der noch vorhandenen Reserven, dass wohl mit einer stigenden Silberpreisentwicklung gerechnet werden müsse.
Dass Birnen nicht immer mit Birnen verglichen werden können, zeigt der Unterschied im Silberpreis heute und früher. Der Silberpreis war in den 80er Jahren nominell sogar schon um die $ 48, somit höher als heute. Die Verdoppelung der Inflation und die Veränderung des Wechselkurses von Euro zu Dollar sind Entwicklungen die zum heutigen Ergebnis führten. Dies bedeutet, dass Anleger langfristig gesehen real verlieren können, wenn sie sich zu lange an das Investment binden.
Wenn Sie damit rechnen, dass sich die Inflationsängste in Zukunft verstärken und die neuen Technologien den Durchbruch schaffen sollten, kann mit Silber und auch mit Gold immer noch viel Geld verdienen. Das Anlagespektrum reicht von physischem Silber, Minenaktien, ETFs über Zertifikate und Wertpapiere. Sollte man sich zu dem Schritt in ein Investment entscheiden, sollten auf jeden Fall die verschiedenen Risiken der Anlageformen abgewogen werden. Unseren Tipp zum Silberhandel für Privatpersonen ab 3-4000 Euro Anlagevolumen zeigen wir nun bei den Silberkauf Empfehlungen; es ist eine Silberbörse (auch Gold) für sowohl private als auch institutionelle Anleger.
Wenn sie nach einer Möglichkeit suchen, wo sie Silber günstig und extrem schnell kaufen und verkaufen können, dann finden sie in bullionvault einen geeigneten Partner. Denn je nach Silberpreisentwicklung können sie hier sehr schnell reagieren ohne viel Gebühren zu zahlen. Sie kaufen echtes physisches Silber, das für sie in London in einem Tresor von VIAMAT, dem weltweit führenden Edelmetall Verwahrer, hinterlegt wird. Wenn sie ihr Silber lieber selbst verwahren, dann können sie zwar etwas teurer, aber immer noch günstig bei Anlagegold24 zum Beispiel kaufen.
Wer hingegen die aktuelle Silberpreisentwicklung nutzen möchte, um sein Silber zu verkaufen, der kann den Silberrechner von Goldankauf123 nutzen. Hier bekommen sie derzeit hohe Silberpreise und können schon vorab den erwarteten Silberwert berechnen. Dies geht für Tafelsilber, Silberbesteck, Altsilber, Silberschrott und natürlich auch für Silbermünzen und Silberbarren. Nachdem sie den Silberpreis berechnen konnten, können sie direkt einen Silberverkauf starten und ihr Silber wird kostenlos von einem Paketdienst mit Versicherung abgeholt.
Zusammenfassend kann es sehr leicht sein, dass die Silberpreisentwicklung in Zukunft Gold in den Schlagzeilen ablösen wird. Denn Gold wird immer noch großteils für die Sicherung der Ersparnisse eingesetzt. Silber hingegen begegnet uns tagtäglich in unseren elektronischen Geräten und mittlerweile bereits schon in Deos. Bis Silber jedoch Gold in seiner Bedeutung ablösen wird, wird noch viel Gold geschöpft werden.
Silber wird verbraucht, während Gold verstaubt!
Die 25 Schilling Goldmünze wurde während desselben Zeitraumes wie die 100 Schilling Goldmünze geprägt. Es handelt sich dabei um den Zeitraum von 1926 bis 1938, wobei 1932 keine einzige Goldmünze weder 100 Schilling noch 25 Schilling geprägt wurde. Die Auflagezahl der „kleinen“ Goldmünze ist um ein vielfaches höher als jene des „großen Bruders“. Mit dem Beginn der Weltwirtschaftskrise gegen Ende der 20iger und Anfang der 30iger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde die Produktion kontinuierlich zurückgenommen. Mit dem Einmarsch der Nationalsozialisten im März 1938 wurden nahezu sämtliche Goldmünzen eingeschmolzen. [...]
Als begrenzte Ressourcen wecken Rohstoffe seit langer Zeit das Interesse von Investoren und privaten Anlegern. Heute, mit einem Goldpreis, der beständig nah an seinem Rekordhoch liegt und fast sein Allzeithoch erreicht hat und Ölpreisen, die nur noch den Trend nach oben kennen, ist das Problem der Entwicklung dieses Marktes und aktueller Strategien so akut wie fast nie zuvor. Außerdem zeigen jüngste Studien, dass die Ausfuhr von Seltenen Erden durch wirtschaftspolitische Entscheidungen beträchtlich verknappt wird, wohingegen der Bedarf und dementsprechend die Nachfrage unentwegt wächst. Als Folge steigen die Preise in diesem Sektor stetig, wodurch wiederum die Rohstoffe immer attraktiver für Investoren werden.
Am 16. März dieses Jahres hat im Japan Tower in Frankfurt am Main die dritte Deutsche Rohstoffmesse stattgefunden. Während dieser siebenstündigen Veranstaltung wurden zahlreiche Vorträge gehalten und viele wichtige Probleme von der Exploration bis zur Produktion der Rohstoffe ausführlicher behandelt.
Das erklärte Ziel der Messe ost es eine Zusammenkumpft mit den Vertretern der wichtigsten Rohstoffunternehmen zu arrangieren, welches die Möglichkeit bietet mit ihnen durch moderierte Präsentationen und Podiumsdiskussionen in diesem Sektor direkt in Kontakt zu treten und sich über die Aktiengesellschaften sowie deren Tätigkeit und Visionen über die Zukunft dieses Marktes zu informieren.
Die wichtigsten Diskussionpunkte sind Prognosen der Experten betreffend der zukünftigen Rohstoffentwicklung, möglichst lukrative Anlagemöglichkeiten und die Energiewirtschaft.
Auf der dritten Deutschen Rohstoffmesse in Frankfurt haben sich folgende Unternehmen präsentiert:
Das Unternehmen arbeitet im Bereich der Exploration und Entwicklung von Rohstoffen in Kanada.
Das Unternehmen gilt als ein aufstrebender Goldproduzent in British Columbia.
Bravo Gold Corp. ist ein renommierter Explorationsbetrieb mit Goldliegenschaften in Kanada.
Canaccord Wealth Management ist ein kanadischer Broker und Vermögensverwalter.
Canuc Resources ist ein Explorationsunternehmen im Bereich Goldexploration, das hauptsächlich in Ecuador und Kanada tätig ist.
CuOro Resources ist ein kanadisches Explorationsunternehmen mit Projekten in Kolumbien und Ecuador.
Das Unternehmen ist ein Explorations- und Entwicklungsunternehmen aus Australien mit Projekten rund um Gold, Nickel und Uran.
Die Green Planet Group ist ein modernes, umweltbewusstes Unternehmen im Bereich Forst- und Agrarwirtschaft, das in Costa Rica und der Dominikanischen Republik ein ökologisch und sozial ausgerichtetes Modell eines Agroforstsystems entwickelt hat.
Die Grosso Group ist ein privates Unternehmen im Bereich Rohstoffexploration in Argentinien und Peru, das sich mit Gold beschäftigt.
Halo Resources Ltd. ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen aus dem Bereich Akquisition und Entwicklung von Gold- und Basismetallvorkommen.
K+S ist ein weltweit angesehener Anbieter von Standard- und Spezialdüngemitteln.
Lincoln Mining Corp. ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen aus dem Bereich Akquisition und Entwicklung von Gold- und Silberliegenschaften in Nevada, Kalifornien und Mexiko.
Die Manex Resource Group gehört zu den Unternehmern aus dem Bereich der Exploration von aussichtsreichen Gold- und Silberliegenschaften.
Marenica Energy Ltd. ist ein australisches Unternehmen, das sich auf die Exploration und Entwicklung von Uranvorkommen in Namibia konzentriert.
Novus Gold Corp. ist ein kanadischer Goldexplorer mit Liegenschaften in Kanada und der Dominikanischen Republik.
NWM Mining Corporation ist ein kanadisches Explorationsunternehmen mit einigen Projekten in Mexiko.
Der Öko-Energie Umweltfonds gehört zu den wichtigsten Investoren im Bereich moderner, umweltfreundlicher Technik.
Salazar Resources Ltd. fokussiert sich auf die Exploration und Entwicklung von aussichtreichen Vorkommen von Gold, Silber, Kupfer, Zink und Blei in Ecuador.
Sherwin Iron Ltd. ist ein Explorations- und Entwicklungsunternehmen mit Projekten rund um Eisenerz in Australien.
Sniper Resources ist ein kanadisches Explorations- und Entwicklungsunternehmen mit Projekten in Nevada.
Strathmore Minerals Corp. ist ein Uranexplorationsunternehmen.
Sultan Corporation Ltd. ist ein australischer Basismetallexplorer und aufstrebender Zink-Produzent.
Terra Ventures ist ein kanadisches Explorationsunternehmen aus dem Bereich Akquisition von Uranprojekten.
Uranerz Energy ist ein amerikanisches Uranunternehmen mit Projekten in Wyoming.
Im Vordergrund standen die Themen Gold und Uran sowie der Vortrag von Dirk Müller „Finanzmarkt 2011“. Unter den anderen Teilnehmern ist der bekannte niederländische Goldanalytiker Marino G. Pieterse hervorzuheben, der die Meinung vertreten hat, dass es wegen der Undurchsichtigkeit auf dem Goldmarkt heute sinnvoll ist auf Goldminen zu setzen. Von den großen Produzenten empfahl er Barrick Gold, Kinross Gold und Agnico Eagle Mines.
Außerdem wurde das Buch „Seltene Erden – der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts“ von Heiko Böhmer und Christoph Brüning vorgestellt. In letzter Zeit entwickelt sich diese Neuerscheinung zum Börsenbuch Bestseller in Deutschland. Es ist allgemein bekannt, dass Unternehmen, die sich mit Seltenen Erden befassen, in den zurückliegenden Jahren sehr stark an Börsenwert verloren haben. Es wird jedoch erwartet, dass diese Situation sich bald ändert, weil China in den nächsten drei bis vier Jahren mit dem Import von Seltenen Erden beginnen muss.
Nach den Vorträgen bot sich für alle Interessenten die Möglichkeit, sich auf einem Sektempfang in gemütlicher Atmosphäre mit Experten, Unternehmensvorstänen und Journalisten zu unterhalten und aktuelle Ereignisse auf dem Rohstoffmarkt zu besprechen.
Insgesamt waren sich die meisten Experten darüber einig, dass ein weiterer Anstieg des Goldpreises mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist.
Die Preise für Gold und Silber gehen derzeit durch die Decke, denn die Nachfrage boomt. Ursache für die steigenden Edelmetallpreise ist zum einen die anziehende Konjunktur, denn jetzt werden wieder verstärkt Industriemetalle gebraucht und verbaut. Automobilbauer und Elektronikkonzerne brauchen jede Menge Edelmetalle. Auf der anderen Seite kaufen Hedgefonds verstärkt Gold und Silber, um ihren Anlegern eine inflationsgeschützte Form der Geldanlage zu bieten. Die Unsicherheit an den Märkten, die Naturkatastrophe in Japan, Inflationsängste der Bevölkerung und die prekäre Situation im Nahen Osten lassen Anleger vermehrt in Gold als sichere Wertanlage flüchten. Hinzu kommt noch, dass vor allem in Indien und China die Privaten das Goldsparen entdeckt haben und regulatorische Hemmnisse Gold zu kaufen und zu besitzen nach und nach wegfallen.
Gold-Rallye noch lange nicht vorbei
Experten gehen davon aus, dass der Goldboom noch eine Weile anhält. Wie lange, ist aber unklar. Daher sollten Altgold bzw. Altsilber Besitzer nicht mehr allzu lange zögern und die hohen Gold- und Silberpreise nutzen, um ihr Gold in Geld zu verwandeln. Goldproduzenten nutzen die hohen Preise, um neue Goldförderstätten zu erschließen und ihre Bohrer noch tiefer in die Erde zu treiben. Denn bei einem entsprechend hohen Goldpreis lohnt es sich wieder, bisher eher unrentable Minen und Förderstätten in Angriff zu nehmen. Anleger profitieren von den hohen Preisen entweder, indem sie auf Minenaktien der großen Betreiber (z. B. Barrick Gold) setzen oder physisches Gold kaufen.
Gold zu Geld
Viele Menschen haben wahre Schätze zu Hause, die man schnell und problemlos zu Geld machen kann. Der vererbte Goldschmuck der Oma oder Tante lagert meist ungenutzt in Schubladen oder Schränken und ist meist außer Mode geraten. Der Wert des Goldschmucks ergibt sich aus der Legierung (333, 585, 750, 900, 999), die in das Schmuckstück eingeprägt ist. Die Legierung bedeutet: Mein Gold besteht zu 585 Teilen (58,5%) aus reinem Gold und zu 415 Teilen aus einem oder mehreren anderen Metallen. Die Legierung 585 wird am häufigsten für die Produktion von Goldschmuck verwendet. Um sein Gold zu Geld zu machen, muss man es nur in ein Päckchen oder eine Luftpolstertasche packen und zum Beispiel von Goldankauf123 kostenlos abholen lassen. Kurz darauf erhält man ein unverbindliches Angebot, das man entweder annehmen oder ausschlagen kann. Wer die Legierung seines Schmuckstücks genau kennt, kann sich vorab über den Goldankaufs-Rechner informieren, was er dafür bekommt. So gibt es für 300 Gramm 585er Gold derzeit 5.026 Euro. Der Ankauf von 585er Gold verläuft schnell und unkompliziert, gleichzeitig erhält man bei Goldankauf123 bessere Preise, als man sie bei den meisten anderen Goldankäufern im Internet und sogar bei Scheideanstalten angeboten bekommt.
Eine weiter steigende Nachfrage auf dem indischen Goldmarkt in der nächsten Dekade wird erwartet – Indien wird seinem Ruf als Gold-Hochburg weiterhin treu bleiben.
Ist deshalb eine Geldanlage in Gold 2011 sinnvoll?
Hier präsentieren wir Ihnen die wesentlichen Ergebnisse aus den Untersuchungen des World Gold Council und weitere unabhängigen Institutionen und Experten zum Thema Geldanlage in Gold mit Schwerpunkt auf erwartete Steigerungen der Goldnachfrage in Indien. Die Studie India: Heart of Gold ist bereits die zweite Serie von Research zum Thema Gold in Indien. Sie folgte “India: Heart of Gold Revival”, die im November 2010 herausgegeben wurde und sich mit der Nachfrage der vergangenen 10 Jahre und ihres Wiedererstarken im Jahr 2010 beschäftigte. Beide Untersuchungen sind eine Zusammenstellung der neuesten Analysen zum Thema mit Vorhersagen durch das Centre for Monitoring the Indian Economy (CMIE) und speziellen Beiträgen der vom World Gold Council beauftragten Experten Dr. D. Pattanaik and Dr. R. Kannan.
Das wichtigste und einhellige Ergebnis aller Untersuchungen ist, dass die Goldnachfrage in Indien weniger von den Kräften aus Angebot und Nachfrage, d. h. dem Preis, sondern von anderen Faktoren bestimmt wird. Gold spielt dabei vor allem eine Rolle als sichere Wertanlage. Eine zu erwartende steigende Nachfrage in den nächsten Jahren wird dem hohen Wirtschaftswachstum Indiens zugeschrieben, wobei nicht angenommen wird, dass Gold seinen Stellenwert in der Gesellschaft verlieren könnte. Das heißt für viele Inder ist die Geldanlage Gold nicht nur im Jahr 2011, sondern generell ein großes Thema, wobei Inder Ihr Gold lieber in Goldschmuck anlegen, was wir in dem ausführlichen Featureartikel Goldschmuck in Indien ausführlich dokumentiert und bebildert haben.
Geldanlage in Gold in der indischen Gesellschaft – Ein Mittel zur Werterhaltung
Zahlreiche Fakten belegen eindrucksvoll die Bedeutung Indiens als wichtigsten Goldmarkt der Welt: Mit mehr als 18.000 Tonnen halten indische Haushalte die größten Goldreserven der Welt. Im Jahr 2010 betrug der Goldverbrauch Indiens 963,1 Tonnen, was 32% der weltweiten Goldnachfrage repräsentierte.
Gold besitzt einen hohen Stellenwert in der indischen Bevölkerung. Dies ist zum einen traditionell bedingt und hängt zum anderen von der Risikoaversion der indischen Bevölkerung ab. Gold spielt traditionell eine wichtige Rolle bei indischen Hochzeiten, dabei besitzt es sowohl Bedeutung als Kultgegenstand, als auch als finanzielle Sicherung. Etwa 50% der gesamten Goldnachfrage geht auf Gold zurück, das für Hochzeitszeremonien bestimmt ist. Weitere 500 Tonnen werden jährlich als Geschenke zwischen Familien ausgetauscht. Anders als in der westlichen Welt werden Schmuckstücke aus Gold nicht nur ihrer Schönheit wegen gekauft, sondern gelten gleichzeitig als sichere Wertanlage, es gibt deshalb kaum einen Unterschied zwischen der Nachfrage nach Schmuckstücken und nach Investitionsgold.
Ajay Mitra, Managing Director des World Gold Council für Indien und den Mittleren Osten charakterisiert die Einstellung der Inder zu Gold auf folgende Weise:
“Inder scheuen eher das Risiko und setzen großes Vertrauen in die Vermögens-Sicherungsqualitäten von Gold, welches bei ihnen Vertrauen, Stabilität und Sicherheit erweckt.”
Die Herausragende Stellung von Gold als Wertanlage wird weiter bekräftigt von Untersuchungen des World Gold Councils, die zeigen, dass Goldankäufe innerhalb der letzten fünf Jahre in Indien stabil geblieben sind, obwohl der Goldpreis in der gleichen Zeit sehr stark gestiegen ist. Auch Dr. Kannans Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Indiens Goldnachfrage nicht nur vom Preis beeinflusst wird, sondern auch von makroökonomischen, monetären und politischen Variablen, die das Zinsniveau, den Wechselkurs, Einkommenssteuersätze, Regierungsausgaben und Vermögen mit umfassen.
Goldnachfrage Steigerung unabhängig vom Preis
Es wird damit gerechnet, dass die Nachfrage nach Gold in Indien auch weiter anhalten wird, wodurch das Land seine Stellung als Goldverbraucher Nr. 1 in der Welt weiter ausbauen würde. Die Goldnachfrage soll dabei bis 2020 real um ca. 30% auf über 1200 Tonnen bzw. 2,5 Billionen Rupien zum heutigen Preisniveau wachsen.
Diese Steigerung wird sowohl demografisch, als auch durch das hohe zu erwartende Wirtschaftswachstum begründet. Eine Grundannahme ist jedoch, dass Gold seinen wichtigen Stellenwert durch die sozioökonomischen Veränderungen nicht verliert.
Etwa 50% der indischen Bevölkerung ist heute unter 25 Jahre alt, deshalb wird innerhalb der nächsten 10 Jahre ausgegangen mit 150 Millionen Hochzeiten gerechnet. Das World Gold Council schätzt, dass Käufe im Zusammenhang mit diesen Hochzeiten pro Jahr bis zu 500 Tonnen Gold betragen werden. Weiterhin lebt heute noch 70% der Bevölkerung im Dorf und ist für 2/3 der Goldnachfrage verantwortlich. Letztere hat mit rund einem Prozent bisher noch recht wenig zur Nachfragesteigerung beigetragen, das CMIE sieht dort in der Zukunft allerdings Wachstumsraten von bis zu 5%, die die Goldnachfrage in Indien insgesamt kräftig anheizen werden. Diese Entwicklung steht in engem Zusammenhang mit dem hohen prognostizierten Wirtschaftswachstum Indiens von jährlich über 10% im Zeitraum 2010-2015 und ca. 8.4% im weiteren Zeitraum bis 2020. Stimmen diese Schätzungen anerkannter Experten, so wird die Geldanlage Gold in Indien einen weiteren starken Book erfahren.
Mahesh Vyas, Managing Director & CEO des CMIE, schließt aus seinen Studien:
“Unsere makroökonomischen Voraussagen bis 2020 zeigen, dass Indien eine Periode starken Wachstums erwartet, was signifikant positive Rüchwirkungen auf alle Formen der Goldnachfrage in Indien haben wird”
“Unsere Ergebnisse bekräftigen die fundamentale Stärke des indischen Goldmarkts. Wir prognostizieren, dass durch das schnelle Wachstum des Bruttoinlandsprodukts, die Urbanisierung, das Entstehen einer breiten Mittelschicht und der hohen, möglicherweise steigenden Sparquote von 30-40% des Einkommens es zu einer zusätzlichen Nachfrage nach Gold kommen wird.”
Alle Daten deuten also darauf hin, dass sich die Goldnachfrage in Indien trotz des hohen Preises in der nächsten Dekade weiterhin kräftig anziehen wird.
Gold-Goldbarren.com Fazit: Neben diesen Ergebnissen spricht auch zu heutigen Preisen für eine Geldanlage Gold 2011, dass neben der indischen Bevölkerung auch das chinesische Volk Gold sehr schätzt und China nun regulatorische Barrieren für Private, Gold zu kaufen, Schritt für Schritt abbaut. Es gibt sogar bereits einen Goldsparplan für Chinesen, den bereits über 1 Million Bürger nutzen! Das heißt die Nachfrage aus Schwellenländern ist rasant am Steigen und könnte den Rückgang mittelfristig wieder aussteigende Krisenanleger kompensieren, wenn wir davon ausgehen, dass die Weltwirtschaft in der nächsten Dekade solide wächst. Die weltweite Schuldenkrise vieler Länder und so manches Pulverfass auf der Welt können dem jedoch jederzeit einen Strich durch die Rechung machen. Dann ist eine bereits getätigte Geldanlage in Gold sehr wertvoll, denn wie die letzten Jahre zeigen, bekommt man genau dann, wenn man es dringend bräuchte kein Gold.
Unser Gold Anlage Tipp: Ab einer Anlage von € 3000 können sie beim renommierten Londoner Unternehmen Bullionvault, das Mitglied der London Bullion Market Association ist, Gold als Privatperson zu Großhandelspreisen kaufen und verkaufen. Es handelt sich um physisches Gold in Barrenform, das für sie in der Schweiz, England oder den USA gelagert wird und im dringenden Fall sogar dort abgeholt werden kann. Lesen sie doch unsere Bullionvault Erfahrungen bei Interesse. Wer sein Gold lieber in den eigenen vier Wänden verwahren will, der findet in der Rubrik Gold Shop seriöse Anbieter.
Am 16. Und 17. April 2011 ist es wieder so weit. Zum dritten Mal öffnet die Numismata Wien Ihre Pforten für die Besucher. Nach den fulminanten numismatischen Eröffnungsmessen in Basel, Berlin und München in den ersten drei Monaten dieses Jahres begeben sich nun Sammler, Händler und interessierte nach Wien. [...]